Infoabend am 13.03.2024 um 18.30 Uhr

Kita Feldahornweg, Feldahornweg 71, 22303 Hamburg

Bitte per Mail anmelden (kontakt@jetzt-hier-sein.de). 



Stressbewältigung durch Achtsamkeit 

(MBSR - mindfulness based stress reduction) 

nach Prof. Jon Kabat-Zinn


Stressbewältigung.

Jede*r hat gelegentlich „Stress“. Es ist inzwischen klar belegt, dass es schädlich für Gesundheit und Wohlbefinden ist, wenn er länger anhält. Belastende Situationen, alltägliche Überforderungen oder ein hohes Pensum an Aufgaben führen etwa zu Erschöpfungszuständen, Nervosität, Angst und Kummer.

Vieles kann Stress kurzfristig reduzieren: Sport, ein Hobby, Urlaub oder andere Ablenkungen. Doch viele Menschen erfahren, dass dies für sie nicht lange vorhält.

In MBSR-Kursen geht es deshalb eher darum, sich dem eigenen Stress ganz bewusst zuzuwenden. Die Dinge, die uns belasten, und unsere gewohnten Reaktionen darauf immer bewusster wahrzunehmen. So können wir sie verstehen und gewinnen Raum, einen neuen Umgang zu erproben.


Achtsamkeit.

Achtsamkeit ist eine Haltung, die jede*r üben kann, unabhängig von Vorkenntnissen oder Vorerfahrungen. Es geht darum, die Aufmerksamkeit bewusst auf den aktuellen Moment, das Hier und Jetzt,  zu lenken und dabei nicht zu bewerten, was man wahrnimmt. Damit kultiviert man eine akzeptierende Grundhaltung sich selbst gegenüber. 

Achtsam zu sein, bedeutet nicht, negative Gefühle und Unangenehmes im Leben loszuwerden. Ziel ist es eher, das Leben so zu nehmen, wie es ist: mit schwierigen und schönen Momenten. Und zu lernen, sich selbst in beiden gut zur Seite zu stehen.

Wir alle haben die Fähigkeit zu Achtsamkeit. Doch sie muss geschult werden. Das einüben von Achtsamkeit geschieht durch Formen der Meditation (im MBSR-Kurs etwa durch Bodyscan, Gehmeditation, Sitzmeditation, achtsames Yoga). Durch eine beständige Praxis der Achtsamkeit kann mehr Lebendigkeit, Klarheit und Zugang zu eigenen Bedürfnissen entstehen.​


Du kannst die Wellen nicht anhalten, aber Du kannst lernen,  auf ihnen zu reiten.

Joseph Goldstein